Kia Logo
schnell mal strom tanken

Schnell mal Strom tanken

Mobilität: Welche Vorteile eine neue Ladestation in Weißenfels bringt.

Von Andreas Richter – Mitteldeutsche Zeitung, 14.09.2022

Gute Nachricht für die Fahrer von Elektroautos: Die Firma Gerth-Mobile hat auf einer öffentlichen Fläche an der Straße Drei Wege im Weißenfelser Ortsteil Borau eine neue Schnellladestation für Elektrofahrzeuge mit mehreren Ladepunkten in Betrieb genommen. „Das ist eine echte Verbesserung für die Nutzer von E-Fahrzeugen“, sagt Firmeninhaber Sören Gerth. Die Vorteile macht der Autohändler, der selbst seit mehreren Jahren E-Autos fährt, an zwei Punkten fest. „Das ist in Weißenfels die erste Säule mit einer Ladeleistung von 50 Kilowatt per Ladepunkt“, so Gerth. Die Ladeleistung sei etwa drei Mal so groß wie bei herkömmlichen Säulen. Mit anderen Worten: Die Fahrzeuge können deutlich schneller Strom tanken als an anderen Stationen. Der zweite Vorteil: Gezahlt werden kann direkt mit EC- oder Kreditkarte. „Der Fahrer braucht keinen Stromliefervertrag oder eine Handy-App, um sein Elektrofahrzeug aufzuladen“, erklärt Gerth. Damit entspreche das neue Angebot einem Standard zum vereinfachten Zahlungsverfahren, der ab 2023 bei allen neu entstehenden Ladesäulen zur Pflicht wird.

Das Unternehmen Gerth hat das Thema E-Mobilität nach eigenen Angaben bereits seit mehreren Jahren im Blick. Schon 2018 seien die ersten beiden Ladesäulen aufgebaut worden. Derzeit, so der Firmenchef, seien etwa zehn Prozent der verkauften Autos Fahrzeuge mit alternativen Antrieben, also vollelektrische oder Hybridfahrzeuge. Gerth ist sicher: „Dieser Anteil wird sich in den nächsten Jahren weiter erhöhen.“ Wer sich für den Kauf eines E- oder Hybridautos interessiert, muss jedoch Geduld mitbringen: Die Lieferzeiten liegen laut Gerth aktuell bei vier bis sechs Monaten.